Erstellen und Bearbeiten von Inhalten

Alle individuellen Inhalte auf Ihrer Website können auch direkt von Ihnen bearbeitet werden. Im Einzelnen sind das:

  • Stellenangebote
  • Aktions-Banner
  • Angebote (optional)
  • „Über uns“-Seite (optional)
  • Bildergalerien (optional)
  • Neuigkeiten (optional)
  • weitere individuelle Seiten, die wir speziell für Sie angelegt haben

Als angemeldeter Benutzer sehen Sie an allen Stellen, wo sie bestehenden Inhalte bearbeiten können entsprechende Buttons.

Auf den jeweiligen Übersichtsseiten werden Buttons angezeigt, mit denen Sie neue Inhalte hinzufügen können.

Beispiel für Buttons zum Hinzufügen von Inhalten (auf der Startseite)

Beispiel für Buttons zum Bearbeiten von Inhalten (auf der Startseite)

Für alle Inhalte

  • Jede Seite benötigt einen Titel. Je nach Art des Inhalts, den Sie anlegen kann das der Name der Aktion sein (für Aktions-Banner), die ausgeschriebene Stelle (für Stellenangebote) oder einfach die Überschrift der Seite.
  • Abhängig von der Art des Inhalts gibt es weitere Formularfelder, die Sie verwenden können, um Inhalte einzugeben. Notwendige Felder sind mit einem roten Stern gekennzeichnet. Im einfachsten Fall gibt es zumindest ein weiteres Textfeld, in dem Sie – ähnlich wie in Word – formatierten Text eingeben können. Für komplexere Seiten (z.B. News) gibt es ein Layout-System, dass Ihnen eine freie Gestaltung der Seiteninhalte und die Verwendung von Bilder, Videos und anderen Dateien ermöglicht.
  • Am Ende des Formulars finden Sie den Button Speichern. Erst wenn sie darauf klicken werden Ihre Änderungen gesichert. Wollen Sie das Formular schließen ohne zu speichern, klicken Sie auf das X oben rechts auf der Website.

Spezielle Optionen

Zeitgesteuerte Veröffentlichung

Die meisten Inhalte können Sie automatisch zu bestimmten Zeitpunkten veröffentlichen oder wieder offline nehmen. So können Sie z.B. Aktions-Banner nur saisonal anzeigen oder bestimmte News nur bis zu dem beworbenen Event.

Klicken Sie dazu unten im Formular auf Optionen für Zeitgesteuerte Veröffentlichung und wählen dort in den Datumsfeldern entsprechende Termine aus. Geben Sie keine Uhrzeiten an, wird die Aktion jeweils um Mitternacht des gewählten Tages ausgeführt.

Inhalts-Versionen / Inhalte entfernen

Jede Änderung an bestehenden Inhalten auf Ihrer Website wird vom System protokolliert. Dadurch ist es möglich, gespeicherte Änderungen zurückzunehmen – wenden Sie sich in diesem Falle bitte an a.ha.

Um Inhalte sofort von Ihrer Website zu entfernen, entfernen Sie im Bearbeitungs-Formular unter Veröffentlichungseinstellungen das Häkchen bei Veröffentlicht und klicken dann auf Speichern.

News

Für News / Neuigkeiten gibt es besondere Einstellungen, um zu steuern, welche davon auf der Startseite angezeigt werden und welche nur auf der Unterseite für Neuigkeiten. Auf der Startseite ist jeweils nur Platz für drei News-Beiträge.

Veröffentlichungseinstellungen

  • Auf der Startseite: Nur wenn diese Option gewählt ist, kann der News-Beitrag überhaupt auf der Startseite erscheinen.
  • Oben in Listen: Ist diese Option gewählt, wird der News-Beitrag immer zuerst angezeigt. Ansonsten werden die News von neu nach alt sortiert (d.h. im Normalfall erscheinen die drei neuesten News-Beiträge auf der Startseite).

Aktions-Banner

Aktions-Banner enthalten keinen Text, sondern nur ein großes Bild, ein bis zwei kurze Überschriften sowie ggf. einen Link auf eine andere Seite. Bitte beachten Sie, dass das Bild selbst keinen Text enthalten sollte und auf der Website in einem Format von 1200x360 Pixeln (Breite x Höhe) angezeigt wird.